Große Online-Umfrage durch das Forschungsinstitut Empirica aus Kassel gestartet
Seit etwa vier Jahren gibt es nun den Mediendienst der Ev. Jugend im Kirchenkreis Bramsche, der verschiedene Videos und Online-Formate produziert. Mittlerweile hat sich das 20-köpfige ehrenamtliche Team rund um den hauptamtlichen Leiter Kai-Fabien Rolf in der Kirchenlandschaft bundesweit einen Namen gemacht. Längst sitzen Partner und Kunden in Berlin, Wittenberg oder Hannover. „Dieser Erfolg ist nur möglich dank der großen Unterstützung des Kirchenkreises Bramsche und der Leitungsebene, die den Mut hatte, die Idee „Mediendienst“ in die Tat umzusetzen“, so erklärt Rolf die Entwicklungen seit der Gründung. Immer wieder erhält das Team auch Rückmeldungen von den Zuschauer*innen. Dabei kam der Wunsch auf, diese Rückmeldungen zu bündeln, vergleichbar zu machen und zu schauen, wer damit erreicht wird und wie es den Leuten gefällt, so beschreibt Rolf den Anlass zur Studie. Nach einigen Gesprächen fiel die Wahl auf das Forschungsinstitut Empirica aus Kassel. „Das Institut ist eine der führenden Hochschulen, was Studien im Beriech der Jugend angeht. Das war für uns die perfekte Wahl,“ so Rolf weiter.
In Kassel begleitet der Institutsleiter Prof. Dr. Tobias Faix mit seinem Team die Studie über den Mediendienst der Ev. Jugend aus Bramsche. „Die Coronazeit hat uns gelehrt, wie wichtig digitale Angebote im Raum der Kirche sein können. Aber wie diese angenommen werden und wie sie bei den Menschen ankommen, das ist bisher sehr spekulativ. Deshalb ist es wichtig und richtig, dass der Mediendienst der Ev. Jugend Bramsche genauer hinschauen will und die Menschen direkt befragt,“ freut sich Faix auf die Ergebnisse. Denn seit dieser Woche ist die Onlineumfrage zur Studie gestartet. Noch bis zum 30. November kann jede*r auf der Webseite des Mediendienstes, www.kirche.media, seine Erfahrungen und Meinungen über die Filme und die Arbeit des MEJB nennen.
Die ausgewerteten Ergebnisse helfen dem Mediendienst, seine Angebote zu verbessern und den Wünschen der Zuschauer*innen anzupassen. Der Fragebogen enthält 36 Fragen, die in mehrere thematische Abschnitte unterteilt sind. Am Fragebogen arbeiteten neben dem Mediendienst und Prof. Faix auch Anna-Lena Moselewski und Philipp Manthey mit, beide wissenschaftliche Mitarbeiter im Institut Empirica. „Ich freue mich, die Angebote des Mediendienstes der Ev. Jugend Bramsche auswerten zu können, da ich die evangelische Jugendarbeit des Mediendienstes für eine innovative, kreative und zukunftsrelevante Form kirchlicher Jugendarbeit halte. Es bleibt spannend, welche Ergebnisse der Fragebogen hervorbringt,“ sagt Anna-Lena.
Die Teilnahme an der Umfrage ist natürlich anonym und den Anforderungen der DSGVO konform. Als Dankeschön für die Teilnahme verlost der Mediendienst unter allen Teilnehmer*innen, die sich freiwillig für das Gewinnspiel registrieren, ein Tablet, ein Fotoshooting mit dem Mediendienst und „5 Minuten Sendezeit“ auf dem Mediendienst Kanal.
Mit den Ergebnissen der Studie ist im Frühjahr 2021 zu rechnen.