Frauenfahrt im Kirchenkreis Bramsche am 08.06.24

Pressemitteilung 12. Juni 2024

Die Frauen des ev. Kirchenkreises Bramsche unternahmen am 08.06.24 eine Busfahrt durch den Kirchenkreis Bramsche, die von Bad Essen nach Fürstenau führte.

Dort konnten 56 Frauen bei der Stadtführung mit MINE, der Bischofsmagd und anderen lebendigen Spielszenen allerhand Wissenswertes über die Vergangenheit der historischen Stadt Fürstenau hautnah miterleben.

Auch das alte Gefängnis von 1720, das heute Hotelgäste beherbergt, ließ erahnen, wie die Gefangenen früher in diesen Kerkern mit „Plumsklo“ ausharren mussten.

Nach einer Andacht in der St. Georg-Kirche mit der stellvertretenden Superintendentin Anke Kusche konnte sich die Gruppe im Gemeindehaus bei einem Imbiss stärken, bevor es dann weiter zum Stift Börstel ging. Das Zisterzienserinnenkloster ist heute ein freiweltliches Damenstift.  Frau Dr. Pointke nahm die Frauen mit in vergangene Jahrhunderte und ließ die Besucherinnen auch einen Blick auf die 600 Jahre lang verschwundenen Skulpturen werfen, die im Altar eingemauert waren und erst in den 1960er Jahren wieder zufällig ans Tageslicht kamen.

Im Bauerncafe Nyenhuis in Bippen klang dieser erlebnisreiche Tag bei Kaffee und Kuchen aus.