Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser! sagt der Volksmund. Was für ein Unsinn sich in unseren Redewendungenvorrat schleichen konnte. Natürlich ist Kontrolle nicht besser als Vertrauen. Auch in der Kirche macht sich Kontroll-Lust breit.
Und um die Kontrolle nicht zu verlieren, werden gute Ideen mit sieben Durchschlägen erst mal aufgeschrieben, dann zur Überprüfung freigegeben, dann von klugen paragraphenkennenden Menschen zusammengestrichen, dann der Realität angepasst und dann oft genug nicht umgesetzt. Lange Aktenmeter in kirchlichen Archiven bezeugen, dass im Wesentlichen ‚alles unter Kontrolle‘ ist. Der Heilige Geist wohnt oft genug im Hause ‚LEITZ‘.
Nun haben wir in den Gemeinden und in den Kirchenleitungen erkannt, dass aktenordnendes Tun auch in der Kirche gute Ideen zumeist mit zwei oder vier Löchern versieht, die sie viel zu leicht zwischen Aktendeckeln einsperren könnten.
Vertrauen locht nichts ab und zwingt es an die Aktenbügel, sondern Vertrauen lässt Ideen fliegen. Im Flug können sie sich bewähren oder abstürzen.
Wir laden Sie als Menschen, die den Weg der Kirche in die Zukunft begleiten, ein, bei unserer Veranstaltung dem Vertrauen neues Vertrauen zu schenken, und dem Heiligen Geist den Luftraum über Ihrer Kirchengemeinde weiterhin zu öffnen. Vertrauen heißt: ‚Glauben, dass Gott uns Ideen schenkt, wie seine Kirche weiterhin gelingt!‘
Und daran liegt uns allen sehr!
Herzlichen Gruß
Ihr Hans Hentschel